Ferienverein: development of CMS and Booking system

Im 21. Jahrhundert setzt eine grosse Schweizer Hotelgruppe im Buchungsprozess immer noch auf das Telefon. Sie rufen uns an, damit wir das lösen. Wir entwickeln eine CMS-Plattform, die mehrere Domains und bis zu sieben Sprachen in einer einzigartigen Buchungslösung managt. Darauf können mehrere Benutzer mit verschiedenen Rollen gleichzeitig arbeiten – alle Daten sind jederzeit verfügbar und werden in Echtzeit aktualisiert.
Wir wollen nicht allzu technisch werden, aber...

Ferienverein
Reisen

Entwicklung, IT Beratung

www.ferienverein.ch

Das Briefing

Design und Entwicklung eines benutzerfreundlichen Buchungsprozesses.

Der Ferienverein ist eine führende Hotelgruppe für Sport-, Wellness- und Familienferien. Ihr Ziel: die besten Ferienerlebnisse im Markt zu einem bezahlbaren Preis anzubieten. Als Sie uns kontaktierten, wurden alle Buchungsanfragen noch ausschliesslich telefonisch bearbeitet. Unsere Aufgabe war klar. Wir mussten eine neue Content-Management-Plattform mit einer einzigartigen Online-Buchungslösung designen und entwickeln, die für mehrere Domains und Sprachen funktioniert. Dazu muss man wissen, dass eine normale Buchungsanfrage üblicherweise auch mehrere Transportarten (Land/Luft) sowie Unterkunft und Materialmieten (Fahrräder/Inline-Skates) umfasst.

Die technische Herausforderung

Ein Content Management System für mehrere Sprachen und Domains.

Die Plattform wird von einer einzigen Typo3-Instanz betrieben und ist über verschiedene Domainnamen zugänglich – je einer pro Hotel und Unternehmens-Webseite. Der Inhalt jeder Webseite ist in verschiedenen Sprachen verfügbar (Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Katalanisch und Holländisch). Damit jedes Hotel Zugang zu seinem Inhalt hatte, mussten wir verschiedene Benutzergruppen und Benutzerrollen definieren. Sämtliche Daten zur Verfügbarkeit der Zimmer und Dienstleistungen werden von anderen externen Buchungsmaschinen (Simplebooking und Seekda) abgewickelt, die passende Widgets für den Zugang zu allen Daten bieten. Diese Widgets bestanden fast ausschliesslich aus HTML- und Javascript-Elementen und mussten auf das allgemeine Look-and-feel der Plattform angepasst werden.

Eine Ausnahme waren die All-inclusive-Pakete der Resorts in Spanien und Italien. Um diese zu verwalten, mussten wir einen speziellen Zugang zum bestehenden System (DaVinci) entwickeln.

Die Lösung

Verfügbarkeit in Echtzeit prüfen

Über die API, die uns zur Verfügung gestellt wurde, konnten wir die Verfügbarkeit der Resort-Packages täglich prüfen und für die öffentliche Buchung publizieren. Beim Start eines Buchungsprozesses wird die Verfügbarkeit des gewünschte Packages nochmals in Echtzeit geprüft und direkt in die DaVinci-Datenbank integriert, die unser Kunde dann später für die Verrechnung braucht.

www.ferienverein.ch

Case Study Ferienverein, 2016

The brief

In the 21th century, big Swiss Hotel Group keeps using the phone during the booking process. They phone us to solve it. We develop a CMS platform able to manage multiple domains and up to 7 languages in a unique booking solution. It allows multiple users with different roles to work on it, while all the data is updated in real-time.

Design and engineer a user-friendly booking process.

The Ferienverein is a leading hotel group for sports, wellness and family holidays whose goal is to offer the best holiday experiences of the market at an affordable price. When they got in touch with us, all the booking requests were still handled exclusively by telephone. Our job was clear. We had to design and develop a new content management platform which also worked for multiple domains and languages with a unique online booking solution. We must add here, that an average booking request usually consists of multiple types of transportation (land/air) as well as accommodation and renting of equipment, like bikes or inline skating.

The technical challenge

Multi language/domain content management system

The platform is operated by a single Typo3-instance, and accessible via multiple domain names, one for each hotel and corporate website. The content of each website is available in different languages (German, French, English, Italian, Spanish, Catalan and Dutch). In order to provide each hotel access to its content, we had to set up different user groups and user roles. All the data regarding the availability of the rooms and the services is handled by other external booking engines (Simplebooking and Seekda), which provide appropriate widgets to access all that data. These widgets consisting almost entirely of HTML and Javascript elements, and they had to be adjusted to the overall platform’s Look & Feel.

There was an exception to manage the all-inclusive packages offered by the resorts in Spain and Italy, for which we had to develop an access to the booking system they already had (DaVinci).

The solution

Check availability in Real-time

Using the API we were provided with, we are able to check the availability of the resorts packages on a daily basis, publish them and make them available for public booking. Once a booking process is started, the desired package is checked again for availability in Real-time and it’s inserted directly into the DaVinci database, which the client would use later to do the billing.

ferienverein.ch